Eure Ideen für eine DLC-3-unit (BRD)

Tyrfinn
Chief Warrant Officer

Re: Eure Ideen für eine DLC-3-unit (BRD)

Postby Tyrfinn » Wed 18 Dec 2013 01:00

x
Last edited by Tyrfinn on Fri 14 Feb 2014 19:23, edited 1 time in total.

Flieger
Lieutenant General

Postby Flieger » Wed 18 Dec 2013 15:19

Zumindest in Sachen Luftwaffe haben wir Grund zur Hoffnung. Wenn Xeno sich durchsetzt, kriegen wir das volle Programm mit neuen Tornados (ECR; MFG) und mindestens einer neuen Phantom (Peace Rhine - was eventuell Änderungen am Tornado IDS bewirkt). Der Eurofighter ist - leider! - bestätigt, wenn auch noch unklar ist, wer den kriegt. G-91 ist z.Z. offenbar nicht vorgesehen, aber wenigstens auf dem Schirm von EUG. Ich werde da auch dranbleiben.

Der Eurofighter ist m.E. nur da, damit die Franzosen ihre Rafale kriegen, ohne dass die Briten meckern. :mrgreen:
Aber ohne nennenswerte LA-Fähigkeiten und mit Amraam+Sidewinder bleibe ich doch lieber beim Luftverteidigungsdiesel. Die enormen fliegerischen Vorzüge des EF würden im Spiel gar nicht zum Tragen kommen.

Wenn es nach mir ginge sähe unsere Luftwaffe in RD so aus:

- F-4F KWS: Cat-A Jäger
- F-4F: Cat-C/D Jäger
- F-4F (Peace Rhine): Anti-Tank
- RF-4E KWS: schwere Bomben
- Tornado IDS: schwere Bomben/eventuell MW-1
- Tornado ECR: SEAD
- Tornado (Marine): Anti-Schiff
- F-104G: leichte Bomben
- Alpha Jet: leichte Bomben (Cluster?)
- Alpha Jet KWS: leichte Bomben (Napalm)

Damit wären wir für alles gerüstet und hätten in jeder Preisklasse was anzubieten.

Eisenschwein
First Sergeant

Postby Eisenschwein » Thu 19 Dec 2013 11:51

@Flieger: wieso leider?

Ich fänd ihn lustig entweder als Luftüberlegenheitsjäger mit 10AMRAAMs und 2 Sidewinder oder als Multirole mit 4 AMRAAM, 4 GBU48 und 2 Sidewinder...
Image

Flieger
Lieutenant General

Postby Flieger » Thu 19 Dec 2013 13:40

Unsere Eurofighter können nicht mal jetzt Laserbomben mitführen - 1991 wäre das umso unsinniger. Überhaupt ist ein Eurofighter 1991 Unsinn. Was soll das noch mit dem Kalten Krieg zu tun haben? Die generelle Richtung von RD, sich zu einem Modern Wargame zu entwickeln, missfällt mir sehr.

Spielerisch bringt es auch herzlich wenig. Der Eurofighter wäre eine F-4F KWS mit ein paar mehr Raketen. Außerdem wird es nie 10 Amraams geben und wenn doch, wie viel soll das kosten?

Kin-Luu
Captain

Postby Kin-Luu » Thu 19 Dec 2013 14:52

Wenns den Typhoon gibt, dann kann ich auch auf einen Paveway IDS hoffen. :P

Thyphoon als teurer, aber hochspezialisierter Luftüberlegenheitsjäger
F4-F IDS als billiger, spambarer Luftüberlegenheitsjäger
F4-F PR als ATGM Flieger
Tornado IDS ASSTA als Jagdbomber mit Paveway
Tornado ECR als SEAD
F-104G mit Eisenbomben
F-104G mit Napalm

Weeeee!
Image

Eisenschwein
First Sergeant

Postby Eisenschwein » Thu 19 Dec 2013 17:45

@Flieger: Naja, der EF wurde, so mein wissenstand zumindest, noch für den Kalten Krieg als Luftüberlegenheitsjäger entwickelt um die Pakt-Jäger wie Su27 zu kontern...somit passt er eig schon in den kalten Krieg, auch wenn er ihn nie miterlebt hat.

Und laut Wikipedia kann der deutsche EF die GBU48 tragen...ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren...

Ich bin eigentlich mit der modernisierung zufrieden...hätte aber sowieso am liebsten ein Wargame Modern Warfare, sprich in der aktuellen Zeit...
Image

Flieger
Lieutenant General

Postby Flieger » Thu 19 Dec 2013 18:24

Eisenschwein wrote:Und laut Wikipedia kann der deutsche EF die GBU48 tragen...

Tragen klar, die Bombenschlösser sind schließlich standardisiert. Aber die GBU-48 wird erst 2016 zur Verfügung stehen...

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... Y2x985bx5/

Ich persönlich möchte kein Waffensystem von 2016 im Jahre 1991 zum Einsatz bringen. Ich finde den Kalten Krieg als Thema interessant und fände es sehr schade, wenn das ruiniert wird, weil alle nur ihre schicksten und besten Waffensysteme haben wollen, egal wie unpassend.

Lord Helmchen
Major-General

Postby Lord Helmchen » Thu 19 Dec 2013 19:36

Das stimmt, man sollte sich schon einigermaßen im Zeitrahmen bewegen.
Image

Flieger
Lieutenant General

Postby Flieger » Thu 19 Dec 2013 20:21

Jo, ich persönlich halte schon die Erweiterung der Zeitlinie für sich genommen für einen Fehler, aber das ist nun mal dem asiatischen Schauplatz geschuldet.

Aber selbst mit dem 1991&1995er Ende sind Laserbomben völlig außerhalb jeder historischen Argumentation. Die Luftwaffe hatte nicht aus technischen oder finanziellen Gründen auf sie verzichtet, sondern weil man doktrinär anders ausgelegt war. Präzisionszielbekämpfung durch Flugzeuge war ein sehr untergeordneter Aspekt, der erst in den 80ern überhaupt kam und der F-4F mit AGM-65 überlassen wurde, also einer vergleichsweise kleinen Zahl an Flugzeugen. Wie die Tornados Panzer erledigen sollten, ist wohl klar :twisted:

Und ehrlich gesagt, finde ich Laserbomben auch nicht mehr so den Knaller seit dem großen Nerf. Zwei, drei ordentlich dicke Eier unter dem Tornado fände ich interessanter.

Lord Helmchen
Major-General

Postby Lord Helmchen » Thu 19 Dec 2013 20:28

Ganz ehrlich - ich bin dagegen jeder x-beliebigen Nation eine Laserbombe zu geben. Das können die Amis schön selber behalten, braucht nicht jede Nation. Sonst haben wa bald kein Bombenspam sondern n Pavewayspam
Image