Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

User avatar
GodofHellfire
Second-Lieutenant
Posts: 816
Joined: Fri 6 Dec 2013 16:20
Location: Oktoberfest
Contact:

Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby GodofHellfire » Wed 28 May 2014 00:10

Ich hab mal nachgedacht an die rollen die die spezialkräfte in wargame spielen. Es ist klar dass sie nicht benutzt werden wie ihre eigentlichen rollen und so hatte ich diese kleine ( und etwas lustige) dee. :D

Mein vorschlag ist die GSG 9 als eine neue spezial einheit für West Deutschland eingeführt wird. Sie wurde gegründet in den 70ger jahren und ist dafüht eine bessere wahl als die KSK.

Die rolle der GSG 9 ist anti terror und es zeigt sich in der ausrüstung ( ich weiss nicht realistisch aber war auch nur für spaß)

GSG 9 '75
- G3KA4
- MP5SD
- I.MG 3

GSG 9 '90
- G 11
- HK CAWS
- I.MG 3

Na, was haltet ihr ? :)
1 2 3 memes ?

Image
Thanks kiheerSEDMAN for the custom profile sig

TAP INTO... THE POWER

User avatar
jonas165
Brigadier
Posts: 3109
Joined: Sun 13 Oct 2013 06:01
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby jonas165 » Wed 28 May 2014 14:39

Das ist doch eine Polizeieinheit, oder?
Image
Alpha release. Click signature for more

User avatar
TomatenMark
Master Sergeant
Posts: 150
Joined: Wed 8 Jan 2014 19:27
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby TomatenMark » Wed 28 May 2014 14:47

jonas165 wrote:Das ist doch eine Polizeieinheit, oder?


GSG 9 steht ja glaub ich für Grenzschutzgruppe 9 und war ein Teil des BGS.
Image

User avatar
jonas165
Brigadier
Posts: 3109
Joined: Sun 13 Oct 2013 06:01
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby jonas165 » Wed 28 May 2014 14:54

TomatenMark wrote:
jonas165 wrote:Das ist doch eine Polizeieinheit, oder?


GSG 9 steht ja glaub ich für Grenzschutzgruppe 9 und war ein Teil des BGS.


Tatsache, wusste ich nicht. Und sie hatten ja auch Einsätze außerhalb von Deutschland, von daher würde es also passen. Aber trotzdem ist es eine Anti-Terror Einheit und keine Spezialeinheit wie Spetsnaz oder Navy SEALs.
Image
Alpha release. Click signature for more

Eisenschwein
First Sergeant
Posts: 231
Joined: Wed 12 Jun 2013 16:53
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby Eisenschwein » Wed 28 May 2014 16:14

Wobei ich die Idee der Bewaffnung als reine Infanteriejäger durchaus gut finde...eventuell aber für eine realistischere Truppe...
Image

User avatar
GodofHellfire
Second-Lieutenant
Posts: 816
Joined: Fri 6 Dec 2013 16:20
Location: Oktoberfest
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby GodofHellfire » Wed 28 May 2014 17:41

Ich hab gelesen dass der grund warum sie von der polizei ausgewählt ist weil ofizielle militär einheiten nach deutschen gesetzen nicht international eingesetzt werden können ohne conflikt aber weil sie teil der polizei und grenzschutz sind geht dass schon. Stimmt das ?
1 2 3 memes ?

Image
Thanks kiheerSEDMAN for the custom profile sig

TAP INTO... THE POWER

User avatar
Flieger
Lieutenant General
Posts: 4294
Joined: Fri 15 Mar 2013 19:44
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby Flieger » Thu 29 May 2014 03:51

Das mit der GSG-9 ist kompliziert. Zwar sind wegen der BGS-Zugehörigkeit Kampfeinsätze denkbar, wenn es zu einem 3. WK gekommen wäre, aber die Aufgaben der GSG-9 hätten in dem Fall eher im Schutz hochsensibler Einrichtungen bestanden, nicht in Kampfeinsätzen an der Front. Das bedeutet, dass z.B. Einsätze gegen Spezialeinheiten des Ostblocks sehr wahrscheinlich gewesen wären, weil diese eben solche Einrichtungen im Visier hatten. Und da die Bundeswehr mit ihren besten Einheiten an der Front war, wäre die GSG-9 sogar eine der besten rückwärtigen Einheiten...

Aber: Kriegführung gehörte nicht zum Auftrag der GSG-9, auch im Kalten Krieg nicht. Deswegen hielt man sich 1994 zurück, als man deutsche Bürger aus Ruanda evakuieren musste. Das erledigten dann Franzosen und Belgier... (was wiederum der KSK-Einrichtung Vorschub leistete).

GodofHellfire wrote:Ich hab gelesen dass der grund warum sie von der polizei ausgewählt ist weil ofizielle militär einheiten nach deutschen gesetzen nicht international eingesetzt werden können ohne conflikt aber weil sie teil der polizei und grenzschutz sind geht dass schon. Stimmt das ?


Ein Bundeswehr-Einsatz bedarf prinzipiell eines Bundestagsmandates, ein BGS/Polizei-Einsatz nicht. Vor 1994 war auch unklar, ob die Bundeswehr überhaupt außerhalb von NATO-Staaten eingesetzt werden dürfte. Alle Einsätze zuvor waren entweder auf NATO-Gebiet oder im Rahmen von UN-Missionen (Somalia 1993 z.B.).

Der wichtigste rechtliche Grund für die Zuordnung der damals neuen Spezialeinheit zum BGS war das Vorbot, Militär im Inneren gegen Bundesburger einzusetzen. Ein weiterer Grund war ideologischer Natur. Man wollte gerade nicht die Traditionen deutscher Spezialeinheiten wie der Brandenburger aufleben lassen, sondern "nur" eine polizeiliche Anti-Terror-Einheit haben. Dass das von einigen GSG-9ern zeitweise anders gesehen wurde, tut dem keinen Abbruch... ;)

Der GSG-9 fehlten sowohl in Ausrüstung als auch in Ausbildung zentrale Fähigkeiten, weswegen sie klar jenseits der militärischen Sphäre einzuordnen waren und sind. Deswegen konnte sie 1994 nicht zum Einsatz in Ruanda kommen. Und im Spiel haben sie m.E. auch nichts verloren.

User avatar
GodofHellfire
Second-Lieutenant
Posts: 816
Joined: Fri 6 Dec 2013 16:20
Location: Oktoberfest
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby GodofHellfire » Thu 29 May 2014 04:22

Flieger wrote:^ .

Danke fuer die erklaerung. Es ist interesant den echten hintergrund von solchen sachen zu hoeren.
1 2 3 memes ?

Image
Thanks kiheerSEDMAN for the custom profile sig

TAP INTO... THE POWER

User avatar
Flieger
Lieutenant General
Posts: 4294
Joined: Fri 15 Mar 2013 19:44
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby Flieger » Fri 30 May 2014 17:50

Gern geschehen!

Ich bin selbst sehr fasziniert vom BGS des Kalten Krieges und hätte mir mehr Einheiten im Spiel gewünscht, v.a. den Sonderwagen 2. Man dem BGS-Trupp auch MP5 geben können...

LeutnantK
Chief Warrant Officer
Posts: 506
Joined: Sun 19 Feb 2012 16:10
Contact:

Re: Meine kleine (aber unseriöse) idee für die BW

Postby LeutnantK » Fri 30 May 2014 18:10

Wenn sich wirklich etwas an den Special Forces ändert würden mir die Standart-Fallschirmjäger als Shock-Truppe mit G3KA4 deutlich besser gefallen. Damit möchte ich den Infanterie-Bereich der Bundeswehr keinesfalls schlechter machen, nur sollte es eigentlich nicht sein, dass man in ein Deck bis zu siebenundzwanzig Spezialeinheiten packen kann welche vom Preis teilweise sogar im Bereich von Linieninfanterie liegt - man schaue mal auf Rifleman90 und Fusiliers90....

Die Fallschirmjäger90 sollte man eigentlich auch in B1B-Kompanie umbennen, nur wird das wahrscheinlich dank der UGBEAR-Politik wie vieles andere nicht passieren. :roll:
Image

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest