Fragen zum Spiel

[DAY]Topspin2005
General

Re: Fragen zum Spiel

Postby [DAY]Topspin2005 » Tue 16 Jul 2013 13:23

So, ich habe wieder was gelernt und versuche es zu erklären ;)

Wenn eine Einheit mehr als 100% Genauigkeit erreicht ist ein kritischer Treffer möglich!
Beispiel: Eine ATGM Einheit mit 12 Accuracy (Genauigkeit) hat bei maximaler Reichweite eine Trefferchance von 60%.
Je dichter ich nun ans Ziel fahre, umso mehr erhöht sich Accuracy (Genauigkeit) und die Trefferchance. Ist sie bei über 100% ist ein kritischer Treffer möglich!

Für das Beispiel: Fahre ich also mit der ATGM Einheit direkt vor das Ziel, habe ich dann Genauigkeit 20 und eine Trefferchance von 100%!

Hoffe es hat jemand verstanden :mrgreen: 8-)

Jar Jar
Command Sergeant Major

Postby Jar Jar » Tue 16 Jul 2013 14:51

[DAY]Topspin2005 wrote:So, ich habe wieder was glernt und versuche es zu erklären ;)

Wenn eine Einheit mehr als 100% Genauigkeit erreicht ist ein kritischer Treffer möglich!
Beispiel: Eine ATGM Einheit mit 12 Accuracy (Genauigkeit) hat bei maximaler Reichweite eine Trefferchance von 60%.
Je dichter ich nun ans Ziel fahre, umso mehr erhöht sich Accuracy (Genauigkeit) und die Trefferchance. Ist sie bei über 100% ist ein kritischer Treffer möglich!

Für das Beispiel: Fahre ich also mit der ATGM Einheit direkt vor das Ziel, habe ich dann Genauigkeit 20 und eine Trefferchance von 100%!

Hoffe es hat jemand verstanden :mrgreen: 8-)

Sicher ?, ich persönlich habe oft genug erlebt dass eine rakete auf maximaler Reichweite trotz 40% Acc eine Critical erziehlt ( es gibt ja verschiedene kritische Treffer, z.b. doppelter Schaden oder Systemausfall etc. )
Ich denke jede Einheit hat mit jedem Schuss der direkt auf ein Ziel gerichtet ist ( nicht fire position oder abgeworfene Bomben bzw. Arty ) eine gewisse möglichkeit einen Kritischen Treffer zu erzielen, da pro Einheit verschiedene Arten von kritischen Treffer möglich sind ist die Wahrscheinlichkeit für diese wiederum verschieden. Je höher der Vet einer Einheit ist desto höher ist die Chance für einen Critical Impact.

Bsp.: Ich habe eine Einheit At-Inf welche einen Panzer angreift, Genauigkeit ist egal, wenn die Rakete zun trifft habe ich eine Chance von 20 % auf einen Kritischen Treffer.
Angenommen diese 20% treten ein, der Treffer ist kritisch: Jetzt sind die Wahrscheinlichkeiten wieder wichtig; ( Im folgenden Beispiel gehe ich von 3 Möglichkeiten aus )
- Wahrscheinlichkeit für doppelten Schaden: 50%
- Wahrscheinlichkeit für Optikausfall: 40%
- Wahrscheinlichkeit für Munitionsexplosion ( sofortige Zerstörung des Panzers ): 10%

d.h. Ein Kritischer Treffer tritt ein, danach wird anhand von Wahrscheinlichkeiten ermittelt welche Art es ist. Eine tritt ein ( manchmal hängen 2 Dinge zusammen, z.b. Optikausfall und Autoloader Ausfall bei Panzern )

Jede Art von kritischem Treffer ist also Prozentabhängig. Ich hoffe es war verständlich.

So habe ich kritische Treffer bis jetzt verstanden und habe noch nichts gesehen was dagegen sprechen sollte, wenn jedoch Beweise existieren die gegen mich sprechen bitte diesen Post entfernen um Verwirrung zu vermeiden.

mfg. NoUnit | Binks

Ps.: die verwendeten Zahlen entsprechen NICHT der Realität, die 3 Beispiele existieren, die Munitionsexplosion wird jedoch wenn überhaupt für 0.5 sekunden angezeigt.
Image

Andi Wand
Sergeant First-Class

Postby Andi Wand » Tue 16 Jul 2013 15:27

Ohha das gibt mir erstmal ne weile nachzudenken. :lol: Aber um noch was mit in Gesprächstopf mit rein zu werfen. Das level einer einheit hat doch bestimmt auch was mit Genauigkeit zu tuen, und damit auch was mit den kritischen Treffern. :roll: BSp hab ich in Escation eigentlcih alles auf 2 geskillt was unter einer genuigkeit von 7 lag. Dann trafen sie wieder zuverlässig. Da wäre es gut zu wissen wie sich das mit genauigkeit verhällt bei den jeweiligen Leveln. Vor allem weil jetzt eh Level 1 das neue Level 0 is. Da hat sich bestimmt so viel verändert....
...Auch noch eine große Wissenslücke meinerseits....

[DAY]Topspin2005
General

Postby [DAY]Topspin2005 » Tue 16 Jul 2013 15:30

Andi Wand wrote:Ohha das gibt mir erstmal ne weile nachzudenken. :lol: Aber um noch was mit in Gesprächstopf mit rein zu werfen. Das level einer einheit hat doch bestimmt auch was mit Genauigkeit zu tuen, und damit auch was mit den kritischen Treffern. :roll: BSp hab ich in Escation eigentlcih alles auf 2 geskillt was unter einer genuigkeit von 7 lag. Dann trafen sie wieder zuverlässig. Da wäre es gut zu wissen wie sich das mit genauigkeit verhällt bei den jeweiligen Leveln. Vor allem weil jetzt eh Level 1 das neue Level 0 is. Da hat sich bestimmt so viel verändert....
...Auch noch eine große Wissenslücke meinerseits....

Ich habe mal mit dem leicht verständlichen angefangen :mrgreen:
Veteranlevel etc. spielt alles auch eine Rolle bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit. Aber selbst uns Marshals ist da nicht alles klar ;-) Ich habe mal ein wenig gebohrt bei den Entwicklern. Ich denke ich werde da die nächsten Tage vielleicht noch mehr erfahren!

[DAY]Topspin2005
General

Postby [DAY]Topspin2005 » Tue 16 Jul 2013 15:34

Jar Jar wrote:Sicher ?, ich persönlich habe oft genug erlebt dass eine rakete auf maximaler Reichweite trotz 40% Acc eine Critical erziehlt ( es gibt ja verschiedene kritische Treffer, z.b. doppelter Schaden oder Systemausfall etc. )
Ich denke jede Einheit hat mit jedem Schuss der direkt auf ein Ziel gerichtet ist ( nicht fire position oder abgeworfene Bomben bzw. Arty ) eine gewisse möglichkeit einen Kritischen Treffer zu erzielen, da pro Einheit verschiedene Arten von kritischen Treffer möglich sind ist die Wahrscheinlichkeit für diese wiederum verschieden. Je höher der Vet einer Einheit ist desto höher ist die Chance für einen Critical Impact.

Ich denke da vermischt Du Sachen. Wenn das System ausfällt etc. hat das nix mit einem kritischen Treffer zu tun!
Kritischer Treffer ist das, was Andi hier beobachtet hat - nämlich Treffer, die exakt den doppelten Schaden machen!

Und die entstehen angeblich bei einer Genauigkeit von über 100% - aber wie gesagt, versuche mal dazu mehr Informationen/Berechnungen zu bekommen ;-)

Jar Jar
Command Sergeant Major

Postby Jar Jar » Tue 16 Jul 2013 17:12

[DAY]Topspin2005 wrote:
Jar Jar wrote:Sicher ?, ich persönlich habe oft genug erlebt dass eine rakete auf maximaler Reichweite trotz 40% Acc eine Critical erziehlt ( es gibt ja verschiedene kritische Treffer, z.b. doppelter Schaden oder Systemausfall etc. )

Ich denke da vermischt Du Sachen. Wenn das System ausfällt etc. hat das nix mit einem kritischen Treffer zu tun!
Kritischer Treffer ist das, was Andi hier beobachtet hat - nämlich Treffer, die exakt den doppelten Schaden machen!

Und die entstehen angeblich bei einer Genauigkeit von über 100% - aber wie gesagt, versuche mal dazu mehr Informationen/Berechnungen zu bekommen ;-)

Der systemausfall ist zumindest für mich auch ein kritischer Treffer ( weil die Einheit danach nicht mehr kämpfen kann, zumindest nicht mit voller Kraft); die Treffer mit doppeltem Schaden haben mit der Genauigkeit nichts zu tun ( meiner Meinung nach ), es gibt einfach bei jedem Treffer die Möglichkeit doppelten Schaden anzurichten, je höher die Vet stufe der Einheit desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Genauigkeit hat das nichts zu tun.

Vorher hatte ich tatsächlich was verwechselt :D, Systemausfälle können neben Double-Damage Treffern auftreten, hängt denk ich auch hier von der Vet Stufe ab, bin aber nicht sicher.

@ Andi :

die vet Level bringen immer einen bestimmten Prozentsatz an Genauigkeit als Bonus, genaueres dazu findest du in der Excel Datei von DeuZerre ( der hat die glaub ich erstellt ). Da steht extrem viel zu den Einheiten drin, unter anderem auch die Genauigkeit abhängig vom Vet Level.
Image

[DAY]Topspin2005
General

Postby [DAY]Topspin2005 » Tue 16 Jul 2013 17:58

So, Du hast recht - kritische Treffer mit doppeltem Schaden können jederzeit auftreten. Allerdings erhöhen Genauigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit, Vet-Stufe etc. die Wahrscheinlichkeit.

Andere Sachen wie Systemausfall etc. laufen auch unter kritsche Treffer, allerdings halt mit anderer Auswirkung (also kein doppelter Schaden, dafür aber z.B. Waffenausfall etc.)

Die genaue Formel bzw. mehr Details sind gerade leider nicht möglich, da der Programmiere für diesen Teil gerade im Urlaub ist ;)

Andi Wand
Sergeant First-Class

Postby Andi Wand » Sat 20 Jul 2013 14:53

Jar Jar wrote:

@ Andi :

die vet Level bringen immer einen bestimmten Prozentsatz an Genauigkeit als Bonus, genaueres dazu findest du in der Excel Datei von DeuZerre ( der hat die glaub ich erstellt ). Da steht extrem viel zu den Einheiten drin, unter anderem auch die Genauigkeit abhängig vom Vet Level.

Könntest du mir nen Link schicken, kann es leider nich finden.... :cry:

[DAY]Topspin2005 wrote:So, Du hast recht - kritische Treffer mit doppeltem Schaden können jederzeit auftreten. Allerdings erhöhen Genauigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit, Vet-Stufe etc. die Wahrscheinlichkeit.

:? Denn kann man sich ja auf fast garnichts mehr verlassen :(

Jar Jar
Command Sergeant Major

Postby Jar Jar » Sat 20 Jul 2013 15:05

Andi Wand wrote:
Jar Jar wrote:

@ Andi :

Könntest du mir nen Link schicken, kann es leider nich finden.... :cry:

[DAY]Topspin2005 wrote:So, Du hast recht - kritische Treffer mit doppeltem Schaden können jederzeit auftreten. Allerdings erhöhen Genauigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit, Vet-Stufe etc. die Wahrscheinlichkeit.

:? Denn kann man sich ja auf fast garnichts mehr verlassen :(

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... sp=sharing
Image

Andi Wand
Sergeant First-Class

Postby Andi Wand » Mon 22 Jul 2013 12:38

danke... 8-)