Eure Ideen für eine DLC-3-unit (BRD)

Flieger
Lieutenant General

Re: Eure Ideen für eine DLC-3-unit (BRD)

Postby Flieger » Fri 20 Dec 2013 14:43

Stimmt, wenn wir uns über die eigentliche Geschichte des Kalten Krieges hinausbewegen, hast Du grundsätzlich Recht.

Aber:

Auch eine alternate reality muss sich an Regeln halten, die ich nicht sehe. Tatsächlich ist kontrafaktische Geschichtsschreibung sehr anspruchsvoll. Es genügt nicht zu sagen, dass der Ostblock nicht zusammengebrach. Das ist keine Erklärung dafür, warum z.B. der Eurofighter 1991 kämpfen können soll. Die Bw ist Mitte der 80er auch davon ausgegangen, noch in den 90ern und 2000ern gegen die Sowjets den Dritten Weltkrieg auszufechten, war entsprechend finanziert und hat doch keine Möglichkeit gesehen, den "Jäger 90" 1991 startklar zu machen.
Da muss schon eine andere Erklärung ran als die nicht erfolgte Wende, die wesentlich komplexer ist: das beginnt bei beschleunigten Beschaffungsprogrammen und endet bei der beschleunigten Lösung von technischen Problemen. Damit werden politische, industrielle und technische Entwicklungen auf allen Ebenen berührt.
Und ich will gar nicht davon anfangen, dass der Jäger 90 (wie er 1991 treffend heißen müsste) dann doch anders aussehen würde, als der Eurofighter, den wir kennen...

Ich bin nicht prinzipiell gegen What-Ifs, tatsächlich erstelle ich für eine Flugsimulation (SF2) andauernd What-If-Flugzeuge für die Luftwaffe. Ich habe nur ein Problem mit der extremen Willkür im Umgang mit ihnen, die für mich keine Logik hat... außer "isso!"

Kin-Luu
Captain

Postby Kin-Luu » Fri 20 Dec 2013 14:57

Die Logik ist einfach:

Was ist denkbar?
Was macht aus Gameplaytechnischer Sicht Sinn?
Was kann gebalanced werden?

Und denkbar ist im Prinzip alles.
Image

Flieger
Lieutenant General

Postby Flieger » Fri 20 Dec 2013 15:11

Kin-Luu wrote:Und denkbar ist im Prinzip alles.

Eben das nenne ich Willkür.

Tyrfinn
Chief Warrant Officer

Postby Tyrfinn » Fri 20 Dec 2013 15:23

x
Last edited by Tyrfinn on Fri 14 Feb 2014 19:24, edited 1 time in total.

Kin-Luu
Captain

Postby Kin-Luu » Fri 20 Dec 2013 15:58

Der EF kommt, weil UK einen modernen Luftüberlegenheitsjäger braucht.

Und da Tiger und Typhoon ungefähr zur gleichen Zeit in Serie gegangen sind, ist das auch kein wirkliches Problem.

Die Timeline endet halt erst mitte der 2000er Jahre.
Image

theBLUBinYou
Lieutenant

Postby theBLUBinYou » Fri 20 Dec 2013 18:12

Tyrfinn wrote:Bleibt also die Frage:
Wie soll er aussehen?
Und ich hoffe letztlich auf eine moderne F14/ Mig31M.

Öhm was willst du da ranhängen? MBDA Meteo? Die Dinger sind noch nicht einmal heute eingeführt, außerdem sind MiG-31M und F-14 extrem nervig zu bekämpfen bei "nur" 12(?)km Reichweite. Die Meteor soll aber in der Realität eine deutlich höhere Reichweite haben als die AIM-54 und ihr sowjetisches Pendant...was machst du dann, wenn dein Gegner in 20km Entfernung kreist und dir alles aus dem Himmel pflückt?

Tyrfinn wrote:Was zur Zeit viel interessanter ist, ist die Leo2A6-Diskussion.
Ich finde da sollten wir uns geschlossen positionieren, dass der A6 zumindest als DLC-Option offen bleibt, abhängig von der META in WG:RD.

Das ist eine Sache zu der ich keine beständige Meinung habe. Prinzipiell reicht mir der 2A5, aber wenn dieser den anderen modernen KPz komplett unterlegen ist, was Bewaffnung und FCS betrifft würde ich den A6er auch haben wollen. Ist für mich persönlich wichtig um konkurrenzfähig zu bleiben, aber wenn der A5 reicht, dann reicht er.

Lord Helmchen
Major-General

Postby Lord Helmchen » Fri 20 Dec 2013 18:22

Kin-Luu wrote:Der EF kommt, weil UK einen modernen Luftüberlegenheitsjäger braucht.
Öhhm, ich finde, dass 6 Tornados oder in RD wahrscheinlich noch mehr eigentlich ziemlich viele sind. ;)
Image

Kin-Luu
Captain

Postby Kin-Luu » Fri 20 Dec 2013 19:09

Lord Helmchen wrote:
Kin-Luu wrote:Der EF kommt, weil UK einen modernen Luftüberlegenheitsjäger braucht.
Öhhm, ich finde, dass 6 Tornados oder in RD wahrscheinlich noch mehr eigentlich ziemlich viele sind. ;)

Deutschland und Frankreich bekommen die Rafale -> UK bekommt den Typhoon.
Image

gumpialfonso
Chief Warrant Officer

Postby gumpialfonso » Fri 20 Dec 2013 19:11

du meinst frankreich->rafale und eurofighter für england und deutschland

Kin-Luu
Captain

Postby Kin-Luu » Fri 20 Dec 2013 19:29

gumpialfonso wrote:du meinst frankreich->rafale und eurofighter für england und deutschland

Glaube ich kaum.

Deutschland und Frankreich werden ja zusammengeworfen. Und ich denke nicht das es sowohl Rafale als auch Typhoon in einem Deck geben wird.
Image